Die Historie der Paul Rath KG

Ein Unternehmen mit Tradition

Alles aus einer Hand – das war das Prinzip für den Remscheider Paul Rath, der vor mehr als 100 Jahren seine Firma gründete. Die heutige Paul Rath KG ist immer noch in Familienhand und am Markt als Industrieausrüster für unterschiedlichste Produkte aktiv.

Im Keller seines Wohnhauses hatte Paul Rath im April 1908 zwei gasbetriebene Haumaschinen aufgestellt, um damit Feilen zu hauen. Das machte allerdings so viel Lärm, dass er später für andere Firmen per Hand Feilen haute. Ab 1918 konnte Paul Rath Mitarbeiter anstellen, moderne Haumaschinen anschaffen und auch Sohn Paul Rath junior war mit eingestiegen und bediente die Geräte. 1947 wurde mit dem Eintritt von Schwiegersohn Karl Schnabel, einem Exportkaufmann, der Verkauf der Feilen in alle Welt gefördert. Die Firma fertigte schließlich auch andere Werkzeuge wie Zangen, Hämmer und Bohrer. Im Januar 1960 starb Paul Rath senior - mit ihm ging auch einer der letzten Handfeilenhauer Remscheids. 

Gründertochter Friedel Schnabel führte mit ihrem Mann Karl Schnabel die Firma weiter. Man baute aus und schließlich war der Familienbetrieb auf bis zu zwölf Mitarbeiter angewachsen. 1978 wurde der Familienbetrieb vervollständigt, als Tochter Iris Pott, geborene Schnabel, in die Firma eintrat und später auch als Mitinhaberin die Geschicke der Firma lenkte, die mittlerweile ihren Sitz in Vieringhausen hatte. Seit 2000 führte Iris Pott, die Enkelin des Firmengründers, den Betrieb als Alleininhaberin und nahm den Vertrieb von Maschinenmessern hinzu. Im Jubiläumsjahr 2008 übernahm der Urenkel des Gründers, Martin Pott, die Firma.

Heute liefert die Paul Rath KG hochwertige Maschinenmesser, Werkzeuge sowie komplexe Teile für den Maschinenbau. Seit dem Jahr 2002 wurde der Vertrieb verschiedenster Maschinenmesser und Klingen übernommen. In diesem Bereich stehen der Paul Rath KG eine große Anzahl produzierender Partner zur Seite. Daher stellen Innovationen und Neuentwicklungen kein Problem dar, sondern sind für uns stets willkommene Herausforderungen.

Firmengründer Paul Rath senior

 

 

Geschäftsführender Gesellschafter Martin Pott